Vorschulische Entwicklungs- und Lernförderung
Um die Anforderungen des Alltags im Kindergarten und in der Schule zu meistern, brauchen Kinder Konzentrationsvermögen, Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit. Dass das heute immer weniger selbstverständlich ist, zeigt das vermehrte Auftreten von kindlichen Entwicklungsproblemen, wie Bewegungs-, Aufmerksamkeits-, Lese-Recht-Schreibmängel und andere Verhaltensauffälligkeiten verschiedener Art. Die vorschulische Förderung eignet sich für Kinder im Alter von 2-7 Jahren, die Entwicklungsschwierigkeiten und Lernprobleme zeigen (z.B. Unruhe, Ängstlichkeit, Bewegungsunsicherheiten, Vergesslichkeit). In meinen Förderstunden machen Kinder auf vielfältige Art Körper- und Wahrnehmungserfahrungen, die zu mehr Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit führen. Ziel der Entwicklungsförderung ist es, die Wahrnehmungsfähigkeiten zu sensibilisieren, das Selbstwertgefühl zu stärken und eine gefestigte psychisch-emotionale Stabilität aufzubauen. Meine Erfahrung zeigt, dass Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie bereits im Kindergartenalter erkannt werden können! Durch gezielte Förderung könnte somit ein schulischer Leidensweg eindeutig erspart bleiben. Förderschwerpunkte sind:
Die Kinder können zu einer Lernhaltung gelangen, die ihnen hilft einen erfolgreichen schulischen Weg zu beschreiten. |