Fortschritt




Lerntherapie & Lerntraining

►Pädagogische Beratung & Erziehungsberatung
►Lerntherapie & Lerntraining
►Vorschulische Entwicklungs- und Lernförderung
►Coaching
►Bewerbungstraining

Die Anforderungen, die an Kinder und Jugendliche gestellt werden, nehmen im Laufe der Schulzeit immer mehr zu. Dies bedeutet, dass sie ihre Zeit planvoll nutzen und organisieren müssen. Genau hier beginnen für viele Kinder die ersten Probleme: Sie brauchen viel Zeit bei den Hausaufgaben, fangen erst kurz vor einer Arbeit an zu lernen, ihnen fehlt der Überblick über den erforderlichen Lernstoff oder sie verfügen nicht über die notwendigen Lernmethoden. Diese Fertigkeiten werden im sog. Lerntraining mit dem Kind erarbeitet und geübt. Dabei steht im Vordergrund:

Vermittlung verschiedener Lerntechniken
Erarbeitung einer Lernorganisation und Lernstruktur
Vermittlung von Merktechniken
Unterstützung bei der Hausaufgabensituation
Motivationsförderung
Systematische Aufarbeitung von Lücken im Lernstoff

Die Lerntherapie befasst sich mit dem gestörten Lernprozess, unter Berücksichtigung des Lerninhalts und der Auswirkungen auf die beteiligten Personen. Sie unterscheidet sich grundlegend von Nachhilfeunterricht und Psychotherapie.

Die Lerntherapie beginnt mit der Diagnose der Lernstruktur und der Lernvoraussetzungen, um zu einer Klärung der Situation zu kommen. Die Ziele werden für den Einzelfall individuell festgelegt. Die Beratung und Aufklärung der Eltern ist ein wesentliches Element der Lerntherapie.

Jedes Kind und jeder Jugendliche ist eine individuelle Persönlichkeit. Dies bedeutet für meine Arbeit, dass ich keine vorgefertigten Konzepte habe, die auf jedes Kind passen müssen. Unter Einbeziehung der physiologischen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten sowie der sozialen und schulischen Bedingungen, möchte ich mit passenden Methoden und angemessenen Erwartungen eine positive Lernstruktur fördern.

Ich möchte

Hilfe zur Selbsthilfe leisten
das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Kindes stärken
das Kind und seine Eltern bei schulischen und außerschulischen Schwierigkeiten unterstützen
über seelisch belastende Situationen hinweghelfen
Kompetenzen erweitern
die Lese- und Rechtschreibleistungen oder Rechenleistungen langfristig verbessern

HIER KLICKEN!

Angebot & Leistungen